Die »Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg« möchte allen Menschen in Brandenburg, egal ob in ländlichen oder städtischen Räumen, Junge ebenso wie Senior:innen kulturelle Teilhabe und Zugänge zu kreativen und künstlerischen Prozessen ermöglichen. Dafür setzen wir uns für die Verankerung der Kulturellen Bildung in Kulturinstitutionen und Schulen sowie die Vernetzung und Professionalisierung von Kulturschaffenden ein.
Seit unserer Gründung im Jahr 2010 verfolgen wir das Ziel, den fachlichen Austausch der Akteur:innen untereinander zu fördern, ressortübergreifende Ressourcen zu bündeln und Weiterbildungen und Fachtage für einen aktuellen Wissenstransfer zu Themen der Kulturellen Bildung zu entwickeln. Zudem initiieren und begleiten wir Projekte, beraten zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und begleiten seit 2015 das Landesförderprogramm »Kulturelle Bildung und Partizipation« des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Seit 2018 ist bei uns zudem die Servicestelle für das Bundesförderprogramm »Kultur macht stark« im Land Brandenburg tätig und bietet Beratungs-, Vermittlungs- und Vernetzungsleistungen an.
Um das Wirken der Plattform in der Fläche zu verankern und den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur der Kulturellen Bildung besser begleiten zu können, wurden im Herbst 2013 drei Regionalbüros Kulturelle Bildung mit Sitz in Potsdam, Eberswalde und Lübbenau eingerichtet. Sie sind regionale Anlauf- und Beratungsstellen für die Akteur:innen, Kulturinstitutionen und Bildungseinrichtungen der jeweils umliegenden Landkreise und kreisfreien Städte. Heute ist der dezentrale Aufbau ein essentieller Bestandteil des Regionalprinzips der Plattform.
Regionalbüro Lübbenau | Sandra Junghardt
Güterbahnhofstraße 57
Vereinshaus
03222 Lübbenau/Spreewald